Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was passiert, wenn die Daimler-Aktie wieder die Spitzendividende bezahlt?

Foto: Daimler AG

Die Daimler-Aktie (WKN: 710000) hat seit dem Corona-Crashtief wieder zu einem ordentlichen Rebound angesetzt. Vom Tief bei ca. 22 Euro konnte die Aktie auf inzwischen wieder über 59 Euro klettern. Das riecht bald nach einem Verdreifacher. Definitiv eine erfolgreiche Performance. Wobei der Fall in Corona-Zeiten wirklich tief gewesen ist.

Mit Blick auf eine bessere Perspektive post-covid-19 könnte sich allmählich eine Frage stellen: Was ist mit der Dividende? Beziehungsweise was würde passieren, wenn die Daimler-Aktie mittel- bis langfristig irgendwann wieder eine Spitzendividende auszahlen wird?

Kleiner Spoiler: Es dürfte noch dauern, bis die Daimler-Aktie dieses Stadium erreichen wird. Möglicherweise wird das auch nie wieder passieren. Die Frage ist und bleibt jedoch trotzdem interessant für Foolishe Investoren.

Daimler-Aktie: Spitzendividende, ein weiter Weg?

Wir sollten vielleicht noch auf einige Dinge hinweisen: Bis die Daimler-Aktie erneut eine Spitzendividende auszahlen kann, dürfte es wirklich noch etwas dauern. Der Autobauer befindet sich in einer weiterhin schwierigen Situation, bedingt durch COVID-19 und den Lockdown. Das haben wir in Teilen im Zahlenwerk sehr deutlich gesehen.

Sollte die Daimler-Aktie allerdings mal wieder eine Spitzendividende auszahlen, so hieße das vermutlich einen Wert in Höhe von 3,65 Euro auszahlen. Das ist für das Geschäftsjahr 2017 jedenfalls der bislang höchste Wert gewesen. Gemessen am aktuellen Aktienkurs von 59,11 Euro (22.01.2020, maßgeblich für alle Kurse und fundamentalen Kennzahlen) hieße das eine Dividendenrendite von 6,17 %. Das könnte echt attraktiv sein.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+87,55%

Benchmark

+83,10%

1192x250_Testsieger_Smartbrokerplus

* Affiliate-Link. Bei einem Abschluss wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten.



EINMALIGES ANGEBOT! NUR 9 EURO STATT 389 EURO


Dreifache Qualitäts-Power mit 188 Aktien-Chancen: Aktienkompass, Nebenwerte Navigator, Das Cashflow Portfolio.

  • 3 erfolgreiche Investmentstrategien mit marktschlagender Performance
  • 54 % dauerhafter Rabatt! Ein Abonnement. Drei Strategien. Null Aufwand für dich.
  • Jederzeit kündbar – volle Kontrolle, kein Risiko

DER QUALITÄTS-HACK FÜR DEIN DEPOT »


Wer zum Tiefpunkt bei ca. 22 Euro eingestiegen wäre, der könnte mittel- bis langfristig sogar auf eine Dividendenrendite von 16,6 % kommen. Wobei das natürlich an eine Bedingung geknüpft ist: Dass die Daimler-Aktie perspektivisch mal wieder eine solche Dividende an die Investoren auszahlt.

Wie wahrscheinlich ist das …?

Die eigentliche Frage lautet daher: Wie wahrscheinlich ist es, dass die Daimler-Aktie irgendwann einmal wieder eine Dividende von 3,65 Euro auszahlen wird? Das könnte gerade jetzt etwas schwieriger zu beantworten sein. Wobei wir uns vermutlich auf einen Tenor einigen können: Mit der derzeitigen Ausgangslage wird es jedenfalls nix. Operativ bleibt es für den Moment noch durchwachsen. Aber auch perspektivisch könnte das Management von Daimler frei werdende Mittel für andere Zwecke verwenden.

Die Automobilbranche befindet sich in einem Wandel. Mobilität wird dabei neu gedacht, entweder im Sinne von Elektromobilität oder aber durch Mobility-as-a-Service-Lösungen. Das könnte bedeuten, dass das Management hinter dem Autobauer Investitionen gegenüber einer höheren Dividende vorziehen wird.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Gemeinsamkeiten und Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Die Daimler-Aktie kam im Jahre 2017 zwar auf einen Gewinn je Aktie von 9,84 Euro, was in Anbetracht eines Ausschüttungsverhältnisses von 37 % zeigen könnte, dass noch Spielraum vorhanden ist. Trotzdem bleibt die Dividende alleine eine möglicherweise wackelige Investitionsthese. Das ist für mich ein möglicherweise wichtigeres Fazit.

Daimler-Aktie und die Spitzendividende!

Die Daimler-Aktie hat historisch gesehen für das Geschäftsjahr 2017 die bislang höchste Dividende ausgezahlt. Ein Wert von 3,65 Euro markiert die Bestmarke. Zumindest auf absehbare Zeit wird das vermutlich so bleiben. Perspektivisch könnte die Daimler-Aktie zwar mit einem operativen Turnaround und einer Erholung des zyklischen Marktes zu dieser Stärke zurückfinden.

Trotzdem bleibt die Frage, ob das ausreichend sein wird. Oder ob das Management hinter der Daimler-Aktie nicht Investitionen einer Dividende vorziehen wird. Das könnte unterm Strich zeigen, dass die Dividende möglicherweise kein guter Grund für eine Investition ist.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Das könnte dich auch interessieren ...