Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk: 3 Gründe, warum die Aktie ideal für den Ruhestand ist!

Foto: Novo Nordisk

Es gibt einfach gewisse Aktien, die scheinen ideal für den Ruhestand zu sein. Und, kleiner Spoiler auch in Anbetracht des Titels: Die von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) gehört für mich einfach dazu.

Aber mal im Ernst: Was macht eine ideale Ruhestandsaktie eigentlich aus? Nun, auch das kann man verschieden definieren. Ein zeitloses Geschäftsmodell, eine starke, historische Dividende und ein solides Wachstum, auch bei der Dividendenhistorie, gehören für mich dazu.

Novo Nordisk kann in jedem Punkt liefern, wie wir in der Folge sehen werden. Und genau das ist für mich ein Mix, der ideal für den Ruhestand sein kann.

1. Das zeitlose Geschäftsmodell von Novo Nordisk!

Novo Nordisk verweist auf seiner Internetpräsenz darauf, dass das Unternehmen bereits seit über 90 Jahren führend im Bereich der Diabetesversorgung ist. Das ist bereits ein erster Slogan, der Investoren aufhorchen lassen sollte. Im Grunde genommen zeigt diese Zusammenfassung schließlich: Ja, das Geschäftsmodell und die Ausrichtung scheinen zeitlos zu sein.

Tatsächlich ist Diabetes eine Volkskrankheit, die weiter auf dem Vormarsch ist. Prognosen gehen aktuell davon aus, dass die Anzahl der an Diabetes erkrankten Personen bis zum Jahre 2045 auf ca. 630 Mio. ansteigen wird. Im Jahre 2019 lag die Zahl noch bei ca. 463 Mio. Fest steht damit: Es handelt sich um einen klaren, stabilen Markt. Der womöglich langfristig ein natürliches, moderates Wachstum verspricht.

Das ist jedoch bloß ein Teil der Erfolgsgeschichte: Novo Nordisk arbeitet nämlich auch konsequent daran, weiterhin führend zu sein. Mit Rybelsus ist eine erste orale Variante aus der Produktgruppe der Semaglutide ausgekoppelt worden. Das könnte eine neue, innovativere Verabreichungsform begründen. All das zusammen zeigt: Novo Nordisk scheint vom Geschäftsmodell her stabil zu sein. Eine Perspektive, die Investoren für den Ruhestand gefallen kann.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+89,54%

Benchmark

+85,37%

1192x250_Testsieger_Smartbrokerplus

* Affiliate-Link. Bei einem Abschluss wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten.



EINMALIGES ANGEBOT! NUR 9 EURO STATT 389 EURO


Dreifache Qualitäts-Power mit 188 Aktien-Chancen: Aktienkompass, Nebenwerte Navigator, Das Cashflow Portfolio.

  • 3 erfolgreiche Investmentstrategien mit marktschlagender Performance
  • 54 % dauerhafter Rabatt! Ein Abonnement. Drei Strategien. Null Aufwand für dich.
  • Jederzeit kündbar – volle Kontrolle, kein Risiko

DER QUALITÄTS-HACK FÜR DEIN DEPOT »


2. Stabile Dividende!

Zugleich verfügt Novo Nordisk über eine äußerst stabile Dividende. Die derzeitige Dividendenrendite ist mit unter 2 % zwar vergleichsweise gering. Die Historie allerdings sehr, sehr beständig. So kommt das Unternehmen inzwischen auf 22 Jahre mit stets soliden und sogar jährlich wachsenden Ausschüttungen. In lediglich drei weiteren Jahren dürfte die Aktie von Novo Nordisk daher zum Kreis der Dividendenaristokraten gehören.

Auch die Nachhaltigkeit der Dividende scheint jetzt wenig in Gefahr zu sein: Novo Nordisk hat zuletzt eine Dividende von 8,35 Dänischen Kronen ausgezahlt. Zugleich kam das dänische Unternehmen auf einen Gewinn je Aktie in Höhe von 16,41 Euro, wodurch sich das Ausschüttungsverhältnis auf einen Wert von knapp über 50 % beläuft.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Gemeinsamkeiten und Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Historie und operative Stärke zeigen daher: Die Dividende ist konstant und nachhaltig. Ebenfalls eine Perspektive, die für Investoren im Ruhestand wichtig sein kann.

3. Solides (Dividenden-)Wachstum

Zu guter Letzt existiert bei Novo Nordisk jedoch auch ein starkes Dividendenwachstum, das auf einem soliden operativen Wachstum begründet wird. Wenn wir einen Blick auf die letzten zehn Jahre werfen, so fällt auf: Die Dividende von Novo Nordisk, die je Aktie ausgeschüttet worden ist, hat sich innerhalb dieses Zeitraums rund ver-5,5-facht. Eine starke Wachstumsdynamik, die einen operativen Ursprung besitzt.

Allein der Blick auf aktuelle Zahlen zeigt: Novo Nordisk wächst schließlich auch operativ. Je Aktie konnte das Ergebnis beispielsweise im ersten Halbjahr um 14 % verbessert werden, was sogar einem deutlich zweistelligen Wachstum entspricht. Auch das macht aus der Aktie von Novo Nordisk eine, die ideal für den Ruhestand sein kann.

Novo Nordisk: Ideal für den Ruhestand …?

Zugegeben: Die Dividendenrendite mag etwas mager sein. Ansonsten könnten die Anteilsscheine von Novo Nordisk jedoch ideal für den Ruhestand sein. Das Geschäftsmodell ist stark und beständig, die Dividende historisch stark und wachsend. Das sind wichtige Eigenschaften, die hier erfüllt werden. Ein näherer Blick könnte daher nicht schaden, wenn du jetzt auf der Suche nach einer Ruhestandsaktie bist.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.

Das könnte dich auch interessieren ...